Lake O'Hara, fotografiert von Verena Schmidt auf ihrer Reise 2 Sommer in den kanadischen Rockies
Reiseabenteuer

2 Sommer in den Rockies

Eine 13-Jährige, die ungern wandert

eine Mutter, die unbedingt raus muss

die Kanadischen Rockies, an denen beide wachsen

2 Sommer wandern Mutter & Tochter kreuz und quer durch das ungezähmte Hochgebirge, um über 55 Touren zu erwandern und die Trauer über den gemeinsamen Verlust zu bewältigen.

Ein tief verbundenes Mutter-Tochter-Gespann, das auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnte – und doch so viel gemein hat.

Zwei Sommer in den Rockies 1
Analena Schmidt und Verena Schmidt in den kanadischen Rocky Mountains, wie Mutter & Tochter zum Dreamteam werden, Reiseabenteuerbericht bei Malik & Multivisions-Vortrag
2 Sommer in den Rockies, Reiseabenteuer von Analena Schmidt und Verena Schmidt, Malik, LakeO'Hara-Spiegelung
Analena & Verena Schmidt

Eine Mutter & ihre Tochter erkunden Kanadas Wildnis

2 Sommer in den Rockies - Malik, Piper, National Geographic Reiseabenteuer von Analena Schmidt und Verena Schmidt, im Tonquin Valley

Nachdem Verena Schmidt ihren Partner und ihre Teenage-Tochter Analena ihren Vater verlieren, stürzt ihre Welt zusammen.

Als sie das Angebot erhält, einen Kanada-Wanderführer beim Bergverlag Rother zu schreiben, zögert Verena nicht lang. Die nächsten 2 Sommer verbringen Analena und sie auf Trails und Backcountry-Zeltplätzen.

Die beiden kämpfen sich mit viel zu schweren Rücksäcken über Geröllhänge und durch Schneefelder, geraten in einen Schneesturm und schleichen besorgt durch Pumagebiete und begegnen Bären.

Bei der ständigen Zweisamkeit bleiben Konflikte nicht aus, doch beide finden Kraft in der Natur und der Bewegung, trauern gemeinsam und erleben viele hoch emotionale Momente zusammen, die sie noch enger zusammenschweißen.

Ein Wandermuffel & ein Wanderfan in den Rockies

Analena Schmidt ist als 13-jährige zwar schon gern draußen, wenn man ihr ein spannendes Ziel schmackhaft macht, wie beispielsweise das Kino im Nachbardorf. Meist geht es aber nur mit Überredungskünsten und auf kurze Distanzen.

Aber schwer bepackt einen Berg hinaufzuwandern nur um nach einem Blick ins Tal gleich wieder abzusteigen? Oder tagelang am Stück bergauf- und bergabsteigen in Kanada? Nein, danke.

Ihre Mutter Verena Schmidt kann hingegen vom Wandern und Reisen gar nicht genug kriegen. Wohin mag dieser Pfad wohl führen? Was sich wohl hinter der nächsten Kurve verbirgt? Nur noch ein kleines bisschen höher, einen Tick weiter, ein Stückchen noch.

Wie soll das nur gutgehen?

2 Sommer in den Rockies - Malik, Piper, National Geographic, Reiseabenteuer von Analena Schmidt und Verena Schmidt, Rockwall, Kootenay NP Kanada
2 Sommer in den Rockies

Bücher & Vortrag

Wanderführer Kanadische Rocky Mountains von Verena Schmidt, Autorin mehrerer Bücher beim Bergverlag Rother

Wanderführer

Der Wanderführer Kanadische Rocky Mountains enthält 55 Touren – von einfachen Halbtagestouren über anspruchsvolle Bergwanderungen bis hin zu mehrtägigen Trekkingrouten.

Bereits wenige Schritte abseits der großen Straßen empfängt Dich die wilde Natur, die nicht vom massiven Infrastrukturausbau zerstückelt und gezähmt wird.

Ein Kontrast zwischen Massentourismus und Abgeschiedenheit.

Die Weite der kanadischen Rocky Mountains verlockt, inspiriert und berührt.

Zwei Sommer in den Rockies - eine Mutter und ihre Tochter erkunden Kanadas Wildnis - von Analena Schmidt und Verena Schmidt - erschienen bei Malik, Piper

Abenteuer-Bericht

Abwechselnd schreiben Analena und Verena über die ungezähmte Natur und ihre Herausforderungen, über Wut und Überforderung, aber auch über die Freude und Sehnsucht; vom Scheitern und vom Erfolg.

2 Sommer täglich unterwegs, stets draußen in den wilden kanadischen Weiten entdeckten wir nicht nur diese sagenhaften Gebirgsregionen, sondern auch die Verwerfungen unserer Seele, die inhärente Kraft von Körper und Geist sowie unsere unendlich tiefe Verbundenheit.

Das Reiseabenteuer erscheint mit Illustrationen bei Malik im Piper-Verlag vorauss. Juni 2024

Verena Schmidt spricht auf der Reisemesse CMT über 2 Sommer in den Rockies

Vortrag

Komm mit auf die Reise der 2 Sommer, mit nach Westkanada, dorthin, wo die Berge hoch und die Täler weit sind, wo Bären und Pumas durchs Unterholz streifen.

Komm mit auf eine Reise in die Tiefen der Seele und der Herausforderungen, aber auch der inneren Ruhe und Freudentaumel.

Komm mit ins Abenteuer und lass Dich ermutigen, Dich in Deine eigenen zu stürzen!

Verena Schmidt schreibt für den Bergverlag Rother Logo
Logo Piper, wo unter Malik die Autorinnen Analena Schmidt und Verena Schmidt "Zwei Sommer in den Rockies" veröffentlichten
Globetrotter Ausrüstung
Zwei Sommer in den Rockies 2
Zwei Sommer in den Rockies 3
Deutsch Kanadische Logo Gesellschaft - Mitglied Verena Schmidt
CMT_Logo
Autorinnen Analena Schmidt und Verena Schmidt in der Sächsischen Schweiz, fotografiert von Christoph Mangler

Electronic Press Kit zu “Zwei Sommer in den Rockies”

Hintergründe zum Buch und Gespräch mit den beiden Autorinnen Analena Schmidt und Verena Schmidt. Gedreht in der Sächsischen Schweiz und in Dresden, u.a. der Reisekneipe

EPK Zwei Sommer in den Rockies & Kanadische Rockies Wanderführer von Analena Schmidt und Verena Schmidt
Hm erwandert
0
begeisterte Gäste
0
Jahre Reiserfahrung
0
Km gewandert
0
2 Sommer in den Rockies

in der presse

Logo Leonberg und Strohgäu Wochenblatt, indem 2 Sommer erschienen ist

Sind ein super Team geworden

Verena Schmidt hat vor neun Jahren ihren Mann durch einen Steinschlag verloren – Dann hat sie mit ihrer Tochter eine Reise in den Westen Kanadas gemacht, einen Wanderführer geschrieben und berichtet jetzt im Klösterle davon.

Leonberger Wochenblatt - Artikel über 2 Sommer in den Rockies, Verena & Analena Schmidt
Logo Frankfurter Buchmesse, auf der 75. Buchmesse in FRankfurt spricht Autorin Verena Schmidt über ihren Wanderführer Kanadische Rocky Mountains

Wanderführer Kanadische Rocky Mountains auf der 75. Buchmesse in Frankfurt am Main

Interview mit Verena Schmidt über das Wandern in den kanadischen Rocky Mountains, über Bärenbegegnungen und die Besonderheiten in den wilden Weiten Westkanadas.

 

Zwei Sommer in den Rockies 4
Logo Stuttgarter Zeitung, Artikel Serie ungewöhnliche Urlaube über Verena Schmidt mit ihrer Tochter Analena Schmidt in den kanadischen Rocky Mountains

Wie eine Frau den Tod ihres Mannes in den Rocky Mountains verarbeitete

Verena Schmidt verarbeitet einen Schicksalsschlag, indem sie durch die kanadischen Rocky Mountains wandert. Darüber hat sie sogar einen Reiseführer beim Bergverlag Rother geschrieben.

Verena und Analena Schmidt bei Rückkehr aus den Kanadischen Rockies
Logo Landesschau Baden-Württemberg, Verena Schmidt und Analena Schmidt waren zu Gast auf der roten Couch

Verena Schmidt verarbeitet den Tod ihres Mannes, indem sie durch Kanada wandert

Verena Schmidt war mit 33 Jahren plötzlich allein. Wie sie seinen frühen Tod verkraftet hat, das wird sie uns heute erzählen. Sie hat ihre Tochter auf der Wanderung durch die Rocky Mountains nocheinmal ganz neu kennengelernt.

Verena Schmidt in der Landesschau Baden-Württemberg
Zwei Sommer in den Rockies 5
Zwei Sommer in den Rockies 6
Zwei Sommer in den Rockies 7
Jetzt direkt anfragen!

Ich freue mich von dir zu hören

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden