Verena Schmidt

Outdoor-AUTORIN

Zusammenhänge, Fakten & Geschichten unterhaltsam und erhellend festzuhalten, liebe ich spätestens seit meiner Zeit als Reiseleiterin.

Eine logische Fortsetzung meine Begeisterung fürs Draußen unterwegs sein in Büchern festzuhalten, wie den ebendig gestalteten Wanderführern beim Bergverlag Rother.

Mittlerweile teile ich mein Outdoor-Know-How und die Begeisterung für die wilde Natur auch auf Blogs und in Magazinen.

0
Hm erklommen

0
begeisterte Gäste

0
Km gewandert

0
Jahre Reiserfahrung
Verena Schmidt

WANDER-FÜHRER

Die Wanderführer sind mehr als richtungsweisend: unzählige Anekdoten, Hintergrundinfos und mein Wander-Know-How fließen gebündelt in die kompakten Tourenführer ein.

Sie dienen hervorragend als Inspiration für individuelle Wanderungen im Zielgebiet, die man variabel zusammenstellen kann.

Wanderführer Dichter-Musiker-Malerweg von Verena Schmidt, Autorin mehrerer Bücher beim Bergverlag Rother
Wanderführer Kanadische Rocky Mountains von Verena Schmidt, Autorin mehrerer Bücher beim Bergverlag Rother
Wanderführer Vancouver Island von Verena Schmidt
Verena Schmidt

WANDER-news

Um die besten Wanderrouten der Region zu finden & unterhaltsam festzuhalten, bin ich mit Herzblut, GPS, Kamera und Neugier monatelang draußen unterwegs.

Die Etappen reichen von einfachen Touren, Familienausflügen bis hin zu mehrtägigen Trekkingrouten und schweren Bergtouren, so dass für jede und jeden das Passende dabei ist. Überzeuge dich selbst.

Wandern und darüber schreiben

VERENA SCHMIDT

Frankfurter Buchmesse

Logo 75. Frankfurter Buchmesse, auf der Autorin Verena Schmidt über Westkanada sprach

Auf der  75. Frankfurter Buchmesse durfte ich beim Verlag Gräfe & Unzer den Wanderführer Kanadische Rocky Mountains vorstellen.

Im Interview sprachen wir über die Vorbereitungen, Bärenbegegnungen und darüber, welche Naturwunder im kanadischen Westen zu erkunden sind.

Verena Schmidt auf der 75. Buchmesse mit ihrem Buch Wanderführer Kanadische Rockies, Gräfe & Unzer, Bergverlag Rother
Auf dem West Coast Trail, Vancouver Island in Westkanada, Verena Schmidt steht auf Treibholz und fotografiert

Westkanada

Mein aktuelles Spezialgebiet ist Westkanada, besonders die Rockies und die Westküste mit Vancouver Island. Hier bin auch diesen Sommer wieder knapp drei Monate unterwegs, um einen reichhaltigen Wanderführer zu kreieren. Eine atemberaubende Gegend, so wild und ungestüm.

Die wilde Natur mit all ihren Facetten fasziniert mich besonders, von der biologischen Artenvielfalt über die geologischen Prozesse bis hin zu meteorologischen Besonderheiten.

Bereits 12 Jahre lang besuche ich in den Sommermonaten diesen atemberaubenden Flecken Erde, durchwandere die rauen Gebirgszüge und besuche auch abgelegene Winkel. Beständig komme ich zurück und spüre jedes Mal noch ein bisschen mehr den Puls des wilden nordamerikanischen Westens.

National Geographic Verena Schmidt
Verena Schmidt schreibt für den Bergverlag Rother Logo
Autorin 1
Autorin 2
Logo Stuttgarter Zeitung, Artikel Serie ungewöhnliche Urlaube über Verena Schmidt mit ihrer Tochter Analena Schmidt in den kanadischen Rocky Mountains
Autorin Verena Schmidt wandert auf dem North Coast TRail Vancouver Islands
Autorin Verena Schmidt wandert auf Vancouver Island
Autorin 3

Pressestimmen

Buche MICH als Gastautorin!

Draußen sein, wandern, trekken, Westkanada und die Sächsische Schweiz sind meine Themen.
Hier bin ich voll in meinem Element.

Der Schicksalsschlag, der unsere Tochter und mich ereilte, als mein Partner starb, machte mich zur Expertin im Umgang mit Krisen. Unser anschließendes Outdoorleben im wilden Gebirge Westkanadas zeigte mir einmal mehr, wie sehr Persönlichkeitsentwicklung mit Naturerfahrungen verwoben ist.
Die gebe ich sehr gern weiter.

Buchen Sie mich für Ihre Reportagen, Berichte, Blogposts und Bücher. Ich schreibe aus vollstem Herzen und lasse all meine Erfahrung und mein Wissen einfließen.

Verena und Analena Schmidt bei Rückkehr aus den Kanadischen Rockies
Jetzt direkt anfragen!

Ich freue mich von dir zu hören

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden