Verena Schmidt

Outdoor-AUTORIN

Zusammenhänge, Fakten & Geschichten unterhaltsam und erhellend festzuhalten, liebe ich spätestens seit meiner Zeit als Reiseleiterin.

Eine logische Fortsetzung ist meine Begeisterung fürs Draußen unterwegs sein als Autorin in Büchern festzuhalten.

Mittlerweile teile ich mein Outdoor-Know-How und die Begeisterung für die wilde Natur auch auf Blogs und in Magazinen.

Hm erwandert
0
begeisterte Gäste
0
Jahre Reiserfahrung
0
Km gewandert
0
Zwei Sommer in den Rockies - eine Mutter und ihre Tochter erkunden Kanadas Wildnis - von Analena Schmidt und Verena Schmidt - erschienen bei Malik, Piper
erscheint am 27. Juni 2024

Zwei Sommer in den Rockies

Mutter-Tochter-Reise

Nach dem tragischen Unfalltod von Verenas Partner und Analenas Vater, werden ihrer beider Leben auf den Kopf gestellt. Gemeinsam begeben sich die nun alleinerziehende Mutter und ihre Tochter auf Wanderreise in die kanadischen Rocky Mountains.

Ein Wandermuffel & ein Wanderfan

Die 13-jährige Analena ist jedoch ein richtiger Wandermuffel. Auf Dauer nur zu zweit auf engem Raum, müssen alle Entscheidungen des (Wander-)Alltags gemeinsam getroffen werden. Da ist Stress eigentlich vorprogrammiert.

Von zwei Zankhennen zum Dreamteam

Und tatsächlich knallt es so manches Mal. Täglich erleben die beiden sowohl Überforderung als auch Aufregung, Frust und Freude gemeinsam, stellen sich aufeinander ein und teilen auch ihre Trauer. Im Backcountry Westkanadas, weit weg vom Alltag zu Hause, schweißt ihr von viel Wärme und Zuneigung geprägter Umgang sie noch enger zusammen.

Eine Reise, zwei Perspektiven

Ein aufrichtiger und selbstreflektierter Bericht aus beiden Perspektiven über zwei besonders prägende Wandersommer in den kanadischen Rockies, in dem auch Ausflüge zu Tierwelt, Geologie und Landeskunde nicht zu kurz kommen.

Verena Schmidt

WANDER-FÜHRER

Die Wanderführer sind mehr als richtungsweisend: unzählige Anekdoten, Hintergrundinfos und mein Wander-Know-How fließen gebündelt in die kompakten Tourenführer ein.

Sie dienen hervorragend als Inspiration für individuelle Wanderungen im Zielgebiet, die man variabel zusammenstellen kann.

Wanderführer Kanadische Rocky Mountains von Verena Schmidt, Autorin mehrerer Bücher beim Bergverlag Rother
Wanderführer Dichter-Musiker-Malerweg von Verena Schmidt, Autorin mehrerer Bücher beim Bergverlag Rother
Wanderführer Vancouver Island von Verena Schmidt
Wandern und darüber schreiben

VERENA SCHMIDT

Logo Frankfurter Buchmesse, auf der 75. Buchmesse in FRankfurt spricht Autorin Verena Schmidt über ihren Wanderführer Kanadische Rocky Mountains

Auf der  75. Frankfurter Buchmesse durfte ich beim Verlag Gräfe & Unzer den Wanderführer Kanadische Rocky Mountains vorstellen.

Im Interview sprachen wir über die Vorbereitungen, Bärenbegegnungen und darüber, welche Naturwunder im kanadischen Westen zu erkunden sind.

Verena Schmidt auf der 75. Buchmesse mit ihrem Buch Wanderführer Kanadische Rockies, Gräfe & Unzer, Bergverlag Rother

Frankfurter Buchmesse

Auf dem West Coast Trail, Vancouver Island in Westkanada, Verena Schmidt steht auf Treibholz und fotografiert

Westkanada

Mein aktuelles Spezialgebiet ist Westkanada, besonders die Rockies und die Westküste mit Vancouver Island. Hier bin auch diesen Sommer wieder knapp drei Monate unterwegs, um einen reichhaltigen Wanderführer zu kreieren. Eine atemberaubende Gegend, so wild und ungestüm.

Die wilde Natur mit all ihren Facetten fasziniert mich besonders, von der biologischen Artenvielfalt über die geologischen Prozesse bis hin zu meteorologischen Besonderheiten.

Bereits 12 Jahre lang besuche ich in den Sommermonaten diesen atemberaubenden Flecken Erde, durchwandere die rauen Gebirgszüge und besuche auch abgelegene Winkel. Beständig komme ich zurück und spüre jedes Mal noch ein bisschen mehr den Puls des wilden nordamerikanischen Westens.

Verena Schmidt schreibt für den Bergverlag Rother Logo
Logo Piper, wo unter Malik die Autorinnen Analena Schmidt und Verena Schmidt "Zwei Sommer in den Rockies" veröffentlichten
Autorin Verena Schmidt wandert auf dem North Coast TRail Vancouver Islands
Autorin Verena Schmidt wandert auf Vancouver Island
Autorin und Speakerin Verena Schmidt auf dem North Coast Trail Vancouver Island

Pressestimmen

Buche MICH als Gastautorin

Draußen sein, wandern, trekken, Westkanada und die Sächsische Schweiz sind meine Themen.
Hier bin ich voll in meinem Element.

Der Schicksalsschlag, der unsere Tochter und mich ereilte, als mein Partner starb, machte mich zur Expertin im Umgang mit Krisen. Unser anschließendes Outdoorleben im wilden Gebirge Westkanadas zeigte mir einmal mehr, wie sehr Persönlichkeitsentwicklung mit Naturerfahrungen verwoben ist.
Die gebe ich sehr gern weiter.

Buchen Sie mich für Ihre Reportagen, Berichte, Blogposts und Bücher. Ich schreibe aus vollstem Herzen und lasse all meine Erfahrung und mein Wissen einfließen.

Jetzt direkt anfragen!

Ich freue mich von dir zu hören

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden