Reisevorbereitung

Die wichtigsten und hilfreichsten Websites für die Kanadischen Rockies kurz vorgestellt

Um optimal für eine Reise in die kanadischen Rocky Mountains vorbereitet zu sein, ist ein Blick auf folgende Seiten super nützlich. Zum einen für die Buchung von Campingplätzen & Ranger-Führungen. Zum anderen aber auch um Up to Date zu sein: damit Du beispielsweise nach einer langen Anfahrt nicht unerwartet vor einem geschlossenen Trail stehst…

Die viel befahrenen Highways und Versorgungsmagneten wie Banff, Lake Louise oder Jasper vermitteln uns das Gefühl von Zivilisation und Sicherheit. Dennoch sind große Teile der Kanadischen Rockies einfach wild und unbesiedelt. Selbst in den Städtchen entfaltet sich die Wildnis – wenn bspw. Wapiti-Kälbchen in einem Vorgarten in Jasper zur Welt kommen.

Auch Erdrutsche, Lawinen & Steinschläge sowie Überschwemmungen, Wildbrände & weitere unkalkulierbare Naturgewalten zählen zur Tagesordnung. Parks Canada räumt jedoch nicht sofort jeden Weg, der auf vielfältige Weise geblockt wird.

Manche Trails werden kurzfristig & nur für eine kurze Zeit gesperrt – vielleicht, weil eine Grizzly-Mama gerade ihre Jungen in dem Gebiet aufzieht oder weil die Brücken im letzten Winter weggeschwemmt worden sind. Manche Pfade bleiben unvorhersehbar lange geschlossen – vielleicht, weil ein Brand einige Teile gefährlich verändert hat oder weil ein Erdrutsch die Route unpassabel hinterließ. Manche Strecken sollen regenerieren und werden nicht weiter instandgehalten, andere werden neu angelegt.

Bevor Ihr Euch also auf den Weg macht, unbedingt vorher bei öffentlichen Stellen die aktuelle Lage des Trails checken. Und auch bei entgegenkommenden Wanderern das Neueste erfragen: wie ist der Trail? Bär in der Gegend? Spaß gehabt?

 

links 1

Die essentiellen Infoseiten

Parks Canada

DIE Must-Go-Seite für die Nationalparkbesuche in den Kanadischen Rockies.

      • Buchungen der Front-Country & Backcountry-Campingplätze
      • Updates & Aktuelles über die Beschaffenheit der Trails
      • Viele To-Do-Vorschläge der jeweiligen Parks
      • Hintergrundinfos über die einzelnen Nationalparks

BC parks

DIE Must-Go-Seite für alle Besuche in den Provinzparks Britisch Columbias

      • Buchungen der Campingplätze
      • Updates & Aktuelles über die Beschaffenheit der Trails
      • Viele To-Do-Vorschläge der jeweiligen Parks
      • Hintergrundinfos über die einzelnen Provinzparks

Drive BC

Aktuelle Verkehrslage-Check in Britisch Columbia

511 Alberta

Aktuelle Verkehrslage-Check in Alberta

Weitere Seiten werden folgen